Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Bewerbungstipps

Für die perfekte Bewerbung oder die Vorbereitung auf einen Eignungstest findest Du Massen an Vorlagen oder Tutorials mit ausreichend Tipps im Internet. 

Du wurdest von uns zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Herzlichen Glückwunsch! Der erste Schritt ist gemacht. Deine Bewerbung konnte überzeugen und wir möchten Dich persönlich kennenlernen. Aber was genau erwartet Dich in so einem Vorstellungsgespräch?

Hier findest Du viele Infos rund um das Vorstellungsgespräch bei uns und zahlreiche Tipps für Deine erfolgreiche Vorbereitung. Wir schätzen Spontanität - noch mehr schätzen wir eine gute Vorbereitung Deinerseits auf das Gespräch. Zeige uns, dass Du für Deine Berufswahl brennst und informiere Dich umfassend über das Berufsbild.

Wenn Du erklären kannst, warum Dich der Beruf begeistert und wie der Ausbildungsverlauf und die Inhalte aussehen, trauen wir Dir auch zu, Dich während der Ausbildung oder des dualen Studiums damit auseinanderzusetzen.

Wir sind gespannt darauf, Dich kennenzulernen. Viel Erfolg!

Tipps für das Vorstellungsgespräch

  • Begrüßung und Smalltalk
    Achte bei der Begrüßung auf einen festen Händedruck. Wird Dir ein Getränk angeboten, kannst Du es gerne annehmen.
  • Einstieg ins Gespräch
    Das Gespräch beginnt mit Small Talk, zum Beispiel zu Deiner Anreise. Dann folgt die Aufforderung, etwas über Dich zu erzählen. Du kannst z. B. erläutern, wie du dazu gekommen bist, Dich für diesen Beruf zu entscheiden.
  • Selbstpräsentation
    Bereite Dich zu Hause auf diesen Gesprächseinstieg vor, so kannst Du sicher und routiniert ins Gespräch starten. Sag auch etwas zu Deinen Praktika und Hobbies und verbinde diese Erfahrungen mit Deinem zukünftigen Beruf. Erläutere, warum genau Du für diese Position die richtige Person bist.
  • Fragen an Dich
    Im Laufe des Gesprächs werden Dir konkrete Fragen gestellt. Zeig, dass Du Dich mit unserer Stadtverwaltung und dem Beruf auseinandergesetzt hast.
  • Zeit für Deine Fragen
    Nicht vergessen: Auch du solltest Fragen stellen! Bereite Dich bereits zu Hause darauf vor und stelle nur Fragen, deren Antworten Dich auch interessieren. Man merkt, wenn jemand etwas nur auswendig gelernt, vorträgt oder monoton abliest.
  • Infos zum weiteren Ablauf und Verabschiedung
    Absachließend wirst Du über den weiteren zeitlichen Ablauf informiert. Bedanke Dich für das Gespräch. Scheu Dich nicht davor zu sagen, dass Du auf eine positive Antwort hoffst.

Im öffentlichen Dienst wird die Personalauswahl nach Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung getroffen. Damit dies transparent und fair abläuft, können verschiedene Personen an Deinem Vorstellungsgespräch teilnehmen:

  • Ausbildungsleitung
  • Ggf. eine Nachwuchskraft zu Ausbildungszwecken
  • Maximal 3 Personen aus dem Einsatzbereich
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Personalrat
  • Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • Ggf. Schwerbehindertenvertretung

 

So viele Personen können Dich nervös machen. Mit dieser Info kannst Du Dich darauf einstellen. Konzentriere Dich bei der Beantwortung der Fragen vorrangig auf die Person, die Dir die Fragen gestellt hat, aber lass Deinen Blick auch zu den anderen Personen kreisen.

Egal, ob Du noch dabei bist, Dein Motivationsschreiben für die Bewerbung zu formulieren oder ob Du Dich schon auf Dein Bewerbungsgespräch vorbereitest - Dein erster Schritt sollte es immer sein, Dich ausführlich über die Stelle und Deine zukünftige Arbeitgeberin zu informieren.

Lies Dir die Stellenausschreibung - insbesondere den Punkt "Was wir erwarten" - aufmerksam durch. Hierzu werden wir sicherlich Fragen stellen.

Oft wird dieser Punkt vernachlässigt, unterschätzt oder schlicht und einfach vergessen. Eine gute Vorbereitung nimmt dir die Nervosität im Bewerbungsgespräch.

  • Atme vor dem Gespräch noch einmal tief durch und trink einen Schluck Wasser.
  • Wiederhole vorher Deine Antworten im Kopf oder gehe Deine Notizen noch einmal durch. 
  • Je besser Du vorbereitet bist, desto besser ist Dein Gefühl, wenn Du uns gegenübersitzt.
  • Vermeide es, vor dem Gespräch eine große schwere Mahlzeit zu Dir zu nehmen. Du willst ja nicht, dass Dir vor Aufregung schlecht wird.
  • Plane genug Zeit für die Anreise ein. Das Wissen, es nicht pünktlich zu schaffen, verursacht nur noch mehr Stress.

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Beim Vorstellungsgespräch sind die ersten 3 Sekunden entscheidend und Du solltest noch an folgendes denken:

  • Dresscode
  • Pünktlichkeit
  • Körpersprache
  • Vorbereitung auf Fragen
  • Über uns, die Ausbildung und den zukünftigen Beruf informieren

Im Vorstellungsgespräch werden wir Dich mit "Sie" ansprechen. Auf folgende Fragen solltest Du ganz besonders vorbereitet sein.
 

  • Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
    Hat Dir jemand empfohlen, Dich bei uns zu bewerben? Kennst Du schon jemanden, der bei uns arbeitet? Hast Du uns im Rahmen einer Berufsorientierung gefunden, z. B. auf einer Messe oder im Internet?
  • Was wissen Sie über uns? 
    Alles, was Du an Infos über uns finden kannst, kannst Du hier gut anbringen. Besonders wichtig ist natürlich, dass Du weißt, was wir überhaupt machen. Welche Informationen findest Du auf unserer Homepage oder allgemein über den öffentlichen Dienst? Deine Kundschaft wären später z. B. die Bürger*innen von Bad Homburg. Warum willst Du für diesen Personenkreis arbeiten?
  • Warum möchten Sie bei uns arbeiten? 
    Überlege Dir genau, was Du an uns gut findest: Wurden wir Dir empfohlen? Was bedeutet die Arbeit bei einer Stadtverwaltung bzw. im Stadtkonzern Bad Homburg für Dich? Kannst Du Dich mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung identifizieren und willst Du gemeinwohlorientiert anstatt für den Profit eines Unternehmens arbeiten?
  • Was erwarten Sie von der Ausbildung bzw. dem Studium? 
    Antworte ehrlich, welche Hoffnungen Du mit dem Beruf, den Du erlernen möchtest, verbindest. Sind es vielleicht die Sicherheit, die der öffentliche Dienst bietet oder die Chance beim größten Arbeitgeber Deutschlands zu arbeiten? Oder ist der Start bei uns Dein erster Schritt zu einem größeren Ziel?
  • Welcher Bereich Ihres zukünftigen Berufs interessiert Sie besonders?
    Schau Dir vorher an, welche Bereiche es in dem Berufsfeld gibt. Du kannst auch allgemeiner antworten: Erkläre z. B., ob Du Dich eher für die Theorie oder die Praxis interessierst und warum.

 

Außerdem werden wir noch Fragen zu Deinem Lebenslauf, Deinen Fähigkeiten und Deiner Persönlichkeit stellen. Frage Deine Familie oder Freunde, was sie an Dir schätzen, aber auch, was sie an Dir nervt. So bekommst Du eine Fremdeinschätzung, die Du gut für das Interview nutzen kannst.

Du hast Dein erstes Bewerbungsgespräch gemeistert. Wie war es? Mach Dir Notizen über den Ablauf des Vorstellungsgesprächs. Schreib Dir die Fragen auf, die Dir gestellt wurden und reflektiere wie Du Dich im Gespräch gefühlt hast. Dies ist eine gute Vorbereitung für ein weiteres Bewerbungsgespräch oder eine Hilfe für Freunde, die ihr Ausbildungs-Interview noch vor sich haben.